Solarpark Deilingen

Die Erddeponie "Roßreute" der Gemeinde Deilingen wird nur noch teilweise aktiv genutzt. Das sonnig gelegene, 2,1 Hektar große Gelände erschien den Investoren als idealer Standort für eine Photovoltaik-Anlage. Mit dieser Idee stieß man bei den Gemeindevertretern und Bürgern der Gemeinde Deilingen auf offene Ohren, so dass ein entsprechender Bebauungsplan aufgestellt werden konnte, der dann auch die Zustimmung des Gemeinderats fand. Die Gemeinde Deilingen hat das Gelände an die Investoren der neu gegründeten Solarpark Deilingen GmbH verpachtet.

Mit einem Investitionsvolumen von 1,4 Mio. EUR und ca. 835 Kilowatt installierter Leistung ging im Juli 2012 nach nur etwa 4wöchiger Bauzeit die Photovoltaikanlage ans Netz. Mit der erzeugten Energie könnte der Strombedarf von etwa 260 Haushalten der Gemeinde Deilingen gedeckt werden.